- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartStaat & RathausJugendliche gestalten Klimaschutz

Jugendliche gestalten Klimaschutz

„Wer sich frühzeitig für die Herausforderungen des Klimawandels sensibilisiert, eigene Ideen entwickelt und einbringt, wird einmal die besten Lösungen parat haben“, betont Klimaschutzstaatssekretär Michael Hauer anlässlich des heutigen JugendKlimaForums Rheinland-Pfalz. Kinder und Jugendliche konnten hier ihre Sorgen äußern, Lösungsideen formulieren und Erwartungen zum Ausdruck bringen.

In verschiedenen Workshops zu Themen wie „Klimagefühle“ oder „Klimaschutz als Jugendschutz“ konnten sich Kinder und Jugendliche über den Tag verteilt Wissen, Kompetenzen und Bewältigungsstrategien für die großen Herausforderungen des Klimaschutzes aneignen. Außerdem durften sie in einer Talkrunde mit Hauer, Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück und Staatssekretär Janosch Littig ihre Gedanken zum Thema einbringen.

„Wir wissen, dass sich viele junge Menschen Sorgen um ihre Zukunft machen“, erläutert Hauer. Rheinland-Pfalz sei bereits heute stärker von der Erderhitzung betroffen als andere Regionen Deutschlands. Man stehe Kommunen finanziell und beratend zur Seite, unter anderem mit dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation“ und dem „Kommunalen Klimapakt“. Das Ziel: spätestens 2040 klimaneutral sein. Um das zu erreichen sei es wichtig, im steten Austausch die Bedürfnisse aller ausreichend zu berücksichtigen.

Echte Beteiligung

„Es ist eine Frage der Gerechtigkeit und es tut unserem Land gut, junge Menschen in politische Entscheidungen einzubinden und ihre Anliegen ernst zu nehmen“, betont Jugend- und Verbraucherschutzministerin Katharina Binz, die sich vor Ort einen Eindruck von den Ergebnissen der Veranstaltung verschaffte. Der partizipative Charakter des JugendKlimaForums ermögliche echte Beteiligung für Kinder und Jugendliche, erläutert Alexander Kellersch, Programmleiter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Rheinland-Pfalz. Schon bei den Vorbereitungsworkshops habe sich gezeigt, wie engagiert, interessiert und politisch die jungen Menschen in Rheinland-Pfalz seien.

Das JugendKlimaForum ist eine gemeinsame Veranstaltung des Klimaschutz-, Bildungs- und Familienministeriums in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut und der Energieagentur Rheinland-Pfalz. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Rheinland-Pfalz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein