- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesCloud: Fehlende Standards und veralteter Datenschutz

Cloud: Fehlende Standards und veralteter Datenschutz

Die Cloud-Nutzung erleichtert in der Verwaltung den Arbeitsalltag. Wie groß die Schwachstellen in puncto Sicherheit sind, zeigte ein Fachforum auf der PITS-Konferenz.  

Die Cloud-Nutzung erleichtert in der Verwaltung den Arbeitsalltag. Wie groß die Schwachstellen in puncto Sicherheit sind, zeigte ein Fachforum auf der PITS-Konferenz. „Wir verfügen im öffentlichen Sektor immer noch nicht über die Cloud-Durchdringung, die man sich wünschen würde“, stellte Marc Danneberg, Bereichsleiter Public Sector beim Branchenverband Bitkom, fest. Dabei sei Cloud-Nutzung in der Regel auch eine Entscheidung für mehr IT-Sicherheit. Wenn in Verwaltungen hingegen die Nutzung von Cloud-Lösungen auf die lange Bank geschoben werde, führe das dazu, „dass die IT-Sicherheit sinkt“, sagte er. Denn die qualitativ hochwertigen IT-Sicherheitslösungen seien bereits cloudbasiert.

Standards für das Anbieten von Cloud-Diensten fehlen

Aus Sicht von Stephan Flammersfeld sollte daher in Behörden das Augenmerk auf den hybriden Cloud-Gebrauch gelegt werden. „Eine On-premise-Infrastruktur macht keinen Sinn, wenn immer mehr Verwaltungsangestellte ihre Arbeit von zu Hause aus erledigen“, erläuterte der Senior Systems Engineer des Cloud-Sicherheitsunternehmens Skyhigh Security. Dabei ist eine immer wieder gestellte Frage in puncto Cloud-Nutzung: Was passiert mit den Daten? „Gerade bei einem hybriden Cloud-Gebrauch sind die Herausforderungen immens“, erklärte Sikes. Viele Unternehmen würden sich über Jahre hinweg mit Datenschutzkonzepten befassen. Sind sie schließlich „damit durch“, seien die Konzepte häufig schon veraltet. Die Empfehlung der BSI-Fachbereichsleiterin: „Wir müssen Schritt für Schritt beginnen.“   

Für mehr Verhältnismäßigkeit plädierte auch Marc Danneberg von Bitkom. „Es hilft nichts, Souveränitätsanforderungen zu stellen, die den Markt klein machen“, sagte er. Zwischen Souveränität und Autarkie zu unterscheiden, sei wesentlich, ergänzte Sikes. Es gebe zwar viele Cloud-Lösungen, aber zu wenig Erfahrung im öffentlichen Sektor. Daran müsse man arbeiten. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein