- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartDigitalesBSKI und EIN Quantum NRW starten Kooperation

BSKI und EIN Quantum NRW starten Kooperation

Kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser, Energie- und Wasserversorgung sowie Kommunikationssysteme sind essenziell für Gesellschaft und Wirtschaft und auf sichere Daten angewiesen. Sie sind jedoch anfällig für Cyber-Angriffe und müssen geschützt werden. Künftige Quantencomputer könnten die Sicherheit derzeitiger kryptographischer Algorithmen gefährden.

Wissenschaftler, Unternehmen, Politik, Verwaltung sowie Verbände und Initiativen arbeiten bereits an Lösungen für diese Herausforderung. Die Post-Quanten-Kryptografie spielt dabei eine entscheidende Rolle, da sie Verschlüsselungssysteme untersucht, die auch Quantencomputern standhalten können.

Vor diesem Hintergrund haben der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) e.V. und die Geschäftsstelle von EIN Quantum NRW eine umfassende Kooperation gestartet. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen und die Entwicklung von Lösungen zu beschleunigen.

Dr. Daniel Stadler, Geschäftsführer der Geschäftsstelle von EIN Quantum NRW, begrüßt die Partnerschaft und betont die pragmatische Zusammenarbeit der beiden Partner. Jani Nakos, Vorstandsmitglied des BSKI e.V., ergänzt, dass der BSKI als wichtiger deutscher Verband im KRITIS-Bereich einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Cyber-Kriminalität legt und sich über die Kooperation mit EIN Quantum NRW freut.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein