- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungErste Konstellationen des ASBM an der Abschussbasis eingetroffen

Erste Konstellationen des ASBM an der Abschussbasis eingetroffen

Northrop Grumman hat seine zwei Satelliten für die Konstellation zur Abschussbasis der Space Norway’s Arctic Satellite Broadband Mission (ASBM) geliefert.

Die Konstellation soll kommerzielle Breitbandkommunikation und geschützte militärische Kommunikation in die abgelegenen Polarregionen bringen. Dabei setzt Northrop Grumman mit der GEOStar 3 Hosting Platform auf etablierte Technik. Der Starttermin ist auf die ersten zwei Wochen im Juli datiert. Den Transport ins All übernimmt SpaceX mit dem Modell Falcon 9. Mit der Space Norway’s Arctic Satellite Broadband Mission (ASBM) betritt die US-Army Neuland: nie zuvor nutzte sie einen kommerziellen Satelliten, um eine militärische Nutzlast zu tragen.

Mit gebündelten Kräften

Bei ASBM wirken Space Norway, die norwegische Armee und die US-Army, Viasat und Northrop Grumman zusammen. Neben kommerziellen Systemen installiert Northrop Grumman das Enhanced Polar System-Recapitalization (EPS-R) des U.S. Space Systems Command und ein Control and Planning Segment. Für die norwegischen Streitkräfte baut Northrop Grumman eine X-Band-Nutzlast ein.
„ASBM schafft Pionierarbeit für eine neue Form öffentlich-kommerzieller Zusammenarbeit“, sagte Brandon White, Verantwortlicher für taktische Raumsysteme bei Northrop Grumman.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein