- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartVerteidigungNeue US-Militärflugzeuge in Japan

Neue US-Militärflugzeuge in Japan

Das US-Verteidigungsministerium plant eine umfassende Modernisierung der taktischen Flugzeugaufstellung in Japan. Hierfür sollen in den kommenden Jahren 10 Milliarden US-Dollar ausgegeben werden.

Im Zuge des Modernisierungsplans beabsichtigt das Pentagon die Präsenz der US-Luftwaffe auf dem Luftwaffenstützpunkt Kadena auszubauen. Hierbei sollen 36 F-15EX-Mehrrollenkampfflugzeuge die bisher verwendeten 48 F-15C/D-Luftüberlegenheitsjäger ersetzen. Während der Übergangsphase sieht das Verteidigungsministerium vor, eine Rotationspräsenz taktischer Flugzeuge der 4. und 5. Generation auf dem Stützpunkt sicherzustellen. Außerdem plant die US-Luftwaffe, auf dem Luftwaffenstützpunkt Misawa von 36 F-16-Kampfflugzeugen auf 48 F-35A-Mehrrollenkampfflugzeuge zu wechseln. Laut Verteidigungsministerium führe dies zu einer größeren Kapazität und Leistungsfähigkeit taktischer Flugzeuge.

„Auf der Marine Corps Air Station (MCAS) Iwakuni wird das U.S. Marine Corps die Anzahl der F-35B-Flugzeuge ändern, um die Modernisierung des Streitkräftedesigns des Dienstes zu unterstützen“, verkündete das Pentagon in einer Pressemitteilung. Das U.S. Marine Corps werde weiterhin eine dauerhafte und rotierende Flugzeugpräsenz am MCAS Iwakuni aufrechterhalten, um die notwendigen Fähigkeiten zur Unterstützung der Verteidigung Japans sicherzustellen. Der Plan des Verteidigungsministeriums verdeutliche das eiserne Engagement der USA für die Verteidigung Japans und die gemeinsame Vision beider Länder einer freien und offenen indopazifischen Region.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein