- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
StartSicherheitSicherste Großstädte liegen in Bayern

Sicherste Großstädte liegen in Bayern

Das Bundeskriminalamt hat einen bundesweiten Städtevergleich basierend auf der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2023 veröffentlicht. Fürth und Erlangen führen bei den Städten mit mehr als 100.000 Einwohnenden die Liste an.

Im Vergleich aller 40 deutschen Städte mit mehr als 200.000 Einwohnenden belegte München zum wiederholten Male den ersten Platz. Augsburg landete auf Platz zwei. „Mit der niedrigsten Kriminalitätsbelastung bei gleichzeitig höchster Aufklärungsquote war Bayern 2023 im bundesweiten Vergleich erneut deutscher Meister in Sachen Innerer Sicherheit“, lobte der bayrische Innenminister Joachim Herrmann die Ergebnisse. Diesen Erfolg begründete Herrmann mit konsequenter Politik und zielgerichteten Maßnahmen: „Wir haben die Bayerische Polizei von 2008 bis 2023 mit insgesamt 8.000 zusätzlichen Stellen verstärkt, das ist deutschlandweit einmalig und eine klare Ursache für unseren Erfolg.“

Bereits vor einem Monat sprach der bayrische Innenminister bei der Eröffnung der Fachmesse „SicherheitsExpo 2024“ davon, dass Bayern insbesondere dank kräftiger Investitionen in Person und Ausstattung der Polizei das mit Abstand sicherste Bundesland sei. „Die Bayrische Polizei setzt bei der Verbrecherjagd auf High-Tech“, erklärte Herrmann. So sei unter andrem erst kürzlich in acht neue Hubschrauber vom Typ Airbus H145 investiert worden. Diese verfügten über eine für die Bayrische Polizei entwickelten Spezialausstattung für insgesamt rund 145 Millionen Euro. Außerdem habe es auch personelle Verstärkung der Bayerischen Polizei gegeben.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein